Empfehlungen des EU-Parlaments

EU-Parlament stärkt Rechte, Anerkennung und Schutz von trans Frauen

20. Feb. 2026 Selina Hellfritsch
Bild: Canva
EU-Ausschuss betont die Anerkennung von trans Frauen als Frauen

Die Anerkennung von trans Frauen als Frauen und deren Inklusion seien ein wichtiger Punkt zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Bekämpfung von Gewalt. Diese Positionierung verabschiedete das EU-Parlament am 12. Februar, um Empfehlungen für die 70. Sitzung der UN-Frauenrechtskommission vorzulegen

Am 12. Februar verabschiedete der Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM) des EU-Parlaments einen Bericht mit Empfehlungen für die 70. Tagung der Kommission der Vereinten Nationen für die Rechtsstellung der Frau, die im März in New York stattfindet. Die Empfehlungen zielen darauf ab, die Verteidigung der Menschenrechte zu festigen und einen inklusive, intersektionalen Ansatz in der Gleichstellungspolitik zu verankern.

Der Bericht fordert den Rat der EU unter anderem auf, Frauen den Zugang zu sexueller und reproduktiver Gesundheit zu sichern, sie wirtschaftlich zu stärken, uneingeschränkten Zugang zur Justiz zu gewährleisten und geschlechterspezifische Gewalt zu bekämpfen. Außerdem soll „die EU auf eine feministische Außen-, Entwicklungs- und Sicherheitspolitik ein[zu]schwören, die inklusiv und intersektional ist und den Bedürfnissen von Frauen und LGBTIQ+-Menschenrechtsverteidigern Vorrang einräumt“.

Unter all diesen Aspekten betont der Ausschuss, „wie wichtig die uneingeschränkte Anerkennung von Transfrauen als Frauen ist“ und verweist darauf, „dass ihre Inklusion unerlässlich ist, damit Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Bekämpfung von Gewalt wirksam sind“. Abschließend wird ein gleichberechtigter Zugang von trans Frauen zu Schutzräumen und Unterstützungsangeboten gefordert.

Somit positioniert sich der Ausschuss des EU-Parlaments klar für die Rechte von trans Frauen und stellt sich gegen eine biologistische Definition, die aktuell im Zuge eines weltweiten Rechtsrucks immer wieder instrumentalisiert wird. Beispielsweise unter der Trump-Regierung in den USA, bei der eine Reihe von transfeindlichen Verordnungen verabschiedet wurden oder mit der Entscheidung des britischen Obersten Gerichtshof, dass Geschlecht binär sei und Frauen nach dem „biologischen Geschlecht“ zu bestimmen sein. Der Bericht aus dem EU-Parlament ist zwar nicht rechtsverbindlich, liefert jedoch klare Handlungsempfehlungen und eine politische Leitlinie, die innerhalb der EU-Mitgliedstaaten erheblichen Einfluss entfalten kann.

#Anerkennung#EU-Parlament#Geschlechtergleichstellung#Schutz#Transrechte#trans Frauen

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.