„Haltung ist hot“: CSD e. V. launcht Motto und Kampagne für zweitägigen CSD
„Haltung ist hot“ ist das diesjährige CSD-Motto, passend zur Wahl. Außerdem wird der CSD auf zwei Tage ausgeweitet.
„Haltung ist hot“ lautet das Motto des diesjährigen CSD des Berliner CSD e. V. – das verkündete der Verein in einer Pressemitteilung vom 16. April. Gleichzeitig ist dies der Claim einer auf die Abgeordnetenhauswahlen 2026 zugeschnittenen Kampagne, die „Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Stadtgesellschaft und Community“ ermutigen möchte, „Haltung zu zeigen“.
Die Kampagne richtet sich laut Pressemitteilung vor allem auch an jüngere Menschen, da zur diesjährigen Berliner Wahl zum ersten Mal auch 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben können. Die Kampagne soll bis zum Wahltag im Herbst ausgespielt werden. Der CSD e. V. dazu: „Mit dem Kampagnenstart setzt der Berliner CSD ein deutliches Signal zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses: für eine offene Gesellschaft, für demokratische Werte und für die Gleichberechtigung queerer Menschen.“
CSD auf zwei Tage ausgeweitet
Eine interessante Neuerung beim Berliner CSD ist außerdem eine Erweiterung des Programms. So soll der Christopher Street Day 2026 (Samstag, 25.07.) bereits am Freitag, den 24. Juli – traditionell eigentlich des Tag des Dyke* March – am Brandenburger Tor beginnen: „Geplant ist ein abwechslungsreicher Demokratieabend von ca. 18 bis 23 Uhr mit Musik, künstlerischen Auftritten und politischen Beiträgen.“
#Berlinwahl#CSD#CSD 2026#CSD e. V.#CSD-Saison#Demonstration#Pride