Siegessäule - NEWS/COMMENTS

Diskussion

Wo sind nur die Lesben hin? Podiumsdiskussion am 21.3. im SchwuZ

Schwule Männer dominieren die Homo-Interessenverbände und prägen das Bild von Homosexualität, aber wo sind die Frauen? SIEGESSÄULE und L-MAG laden zur Diskussion ein: „Die unsichtbare Lesbe – Über das Verschwinden einer Identität“

(c) HASSAN

18.03. – Wo sind nur die Lesben hin? Immer weniger homosexuelle
Frauen wollen sich mit der Bezeichnung „Lesbe“ identifizieren. Auch die lesbische Infrastruktur dampft immer weiter ein, während auf den wichtigen Posten in Homo-Interessenverbänden meist schwule Männer sitzen. Nicht nur deshalb sind SIEGESSÄULE und L-MAG im März beim SchwuZ-Themenmonat „Month of queer Women and Femininities*“ mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Lesben und anderen Specials dabei

Es ist schon ein Kampf mit den Lesben, schreibt
SIEGESSÄULE-Verlegerin Manuela Kay sinngemäß in ihrem Kommentar auf S. 5. in der aktuellen Printausgabe. Doch wer kämpft hier eigentlich mit wem, oder vielmehr: Wer kämpft gegen wen? Klar ist, dass die sogenannte LGBTI-Community ein Problem hat, denn das L, die Lesbe, steht nur auf dem Papier gleichberechtigt an der Seite von schwulen Lobbyisten und Funktionären. Beinahe in allen homosexuellen Interessenverbänden sitzen Männer auf den entscheidenden Posten. Wie divers ist die Homo-Community also wirklich in Zeiten, in denen eine Gesellschaft, inklusive ihrer homosexuellen Mitglieder, immer konservativere Züge annimmt? In der Weiblichkeit, „weibliches“ Verhalten oder gar böses „Kampflesbentum“ immer verpönter werden?

Lesbenpartys werden zu „Frauenpartys“, lesbische Bars machen gleich ganz dicht

Doch auch die homosexuellen Frauen selbst kämpfen zunehmend mit ihrem Selbstbild und Selbstverständnis, denn „Lesbe“ will sich irgendwie kaum mehr eine von ihnen nennen. Lesbenpartys werden zu „Frauenpartys“, lesbische Bars machen gleich ganz dicht. „Weiblichkeiten“ stehen im Fokus queerpolitischer Arbeit, die häufig von lesbischen Frauen betrieben wird, die ihre Bezeichnung „Lesbe“ freiwillig und gerne am Eingang zur queeren Wunderwelt abgeben. Eigentlich kann das ja auch als fortschrittliche Denkweise gelesen werden, kleben Lesben doch nicht so sehr wie Schwule an alten Identitätszöpfen und hatten immer schon ein offeneres Ohr für fortschrittliche Gender- und Queer-Theorien. Doch führt eine vollkommene Marginalisierung oder gar Unsichtbarmachung von lesbischer Identität ebenso in eine emanzipatorische Sackgasse wie das krampfhafte Festhalten an überholten Geschlechtermustern. Solange lesbische Frauen immer noch ein Problem mit Sichtbarkeit und Gleichberechtigung innerhalb der Community haben, darf ihre Identität nicht zu voreilig preisgegeben werden.

Um über all das mit Expertinnen und Experten zu diskutieren, laden SIEGESSÄULE und L-MAG am 21.03. um 20:00 zur eintrittsfreien Podiumsdiskussion „Die unsichtbare Lesbe – Über das Verschwinden einer Identität“ ein, die im Rahmen des „Month of queer Women and Femininities*“ im SchwuZ stattfinden wird. Moderiert von den SIEGESSÄULE-Verlegerinnen Gudrun Fertig und Manuela Kay, werden neben vielen anderen die Schriftstellerin Karen-Susan Fessel, Birgit Bosold vom Schwulen Museum*, SIEGESSÄULE-Chefredakteurin Christina Reinthal und Jim Baker vom lesbisch-schwulen Querverlag auf dem Podium sitzen. Im Anschluss steigt dann ab 23:00 „Precious Pearls“, die große Party zum Themenmonat im SchwuZ. Neben einer „Kampflesbenlounge“ von SIEGESSÄULE und L-MAG mit L-Empowerment-Photobooth und vielen Überraschungen werden DJs wie Julie Chance, Sarah Moshiri, Karina, Ployceebell und andere an den Decks stehen. Wir freuen uns auf euch!

Jan Noll

SIEGESSÄULE und L-MAG präsentieren:

Podiumsdiskussion: „Die unsichtbare Lesbe – Über das Verschwinden einer Identität, 21.03., 20:00, SchwuZ
Mit: Karen-Susan Fessel, Birgit Bosold, Jim Baker, Christina Reinthal u. a.
Eintritt frei!

Party: Precious Pearls
mit „Kampflesben-lounge powered by SIEGESSÄULE und
L-MAG“, 21.03., 23:00, SchwuZ
DJs: Julie Chance, Karina, Sarah Moshiri, Biggy van Blond u. a.



Berlin-Queer-Kalender

<<Oktober>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Anzeige

Themen auf SIEGESSÄULE.DE

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK