Kleistfestival

  • 13. Nov. 2011, 15:00
  • Maxim Gorki Theater

"The Engagement", Choreografie nach Kleists "Verlobung in St. Domingo". 19.30 Uhr: "Prinz Friedrich von Homburg", Regie: Armin Petras. 20 Uhr: "She She P. ist die Marquise von O.", szenischer Selbstversuch frei nach Kleists "Die Marquise von O."

Wochenlang Kleist gönnt sich und uns das Maxim Gorki Theater zu dessen 200. Todestag. Ob Kleist schwul war oder nicht, ist und bleibt eine unbeantwortete Frage (siehe dazu S. 36 im aktuellen Heft). So oder so hat das „Kleistfestival“ jede Menge – auch queere – Highlights zu bieten. Auch heute ist das Programm sehens- und hörenswert: Um 16 Uhr zeigt der Choreograf Tommy Noonan mit „The Engagement“ seine Version von der „Verlobung in St. Domingo“ – und das an brisanter Location, nämlich an einem Schießstand in „Schussweite“ zu Kleists Sterbeort am Kleinen Wannsee (mit Bustransfer vom Theater). Um 20 Uhr gibt es das neueste Projekt der Performancetruppe She She Pop zu sehen. Lisa Lucassen und Sebastian Bark (Foto) wagen einen szenischen Selbstversuch, mit dem klangvollen Titel „She She P. ist die Marquise von O.“.


Maxim Gorki Theater

Hier gibts SIEGESSÄULE

Traditionstheater, das gleichzeitig eine der innovativsten Bühnen der Stadt ist. Queere und aktuelle politische Themen sind stets Teil des Spielplans.

#gayfriendly#queerfriendly#LGBTI*#Theater#Mitte

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.