Cihangir Gümüştürkmen – Anything Goes II

  • 21. Okt. 2022, 17:00
  • SO36 Salon Galerie
Bild: Cihangir Gümüştürkmen

Ausstellungseröffnung im Salon

In seiner künstlerischen Praxis schafft der in Izmir geborene und in Berlin lebende Künstler Cihangir Gümüştürkmen aufregende und surreale Bildwelten, die elegant zwischen den Kulturen wandeln, die sein Leben bestimmen. In seiner neuen Soloausstellung „Anything Goes II“ zeigt Gümüştürkmen  u. a. Kunstwerke aus seinen Serien „Persona“ und „Surrealisation“. Erstere beschäftigt sich mit der Frage, wodurch ein Mensch zum/zur Künstler*in wird. Dafür fotografierte er Künstler*innen – meist aus der LGBTIQ*-Szene in Berlin – und benutzte die Fotos dann als Basis für seine Gemälde. Für die zweite Serie collagierte er alte Fotos, die in Berlin oder in der Türkei aufgenommen wurden, löste Objekte aus ihrem gewohnten Kontext und kombinierte sie neu. „Ich fühle mich im Surrealismus mehr zu Hause, das ist meine innere Welt. Die Normalität, die die Leute sehen, ist für mich surreal“, so bringt Gümüştürkmen seinen Ansatz gegenüber SIEGESSÄULE auf den Punkt.


SO36 Salon Galerie

  • Oranienstraße 188, 10999 Berlin, Deutschland

Direkt neben dem legendären Club gibt es den kleinen Salon mit Bar