Panel: Feiern zwischen Widerstand und Vereinnahmung: Ballroom Festivity
- 19. Nov. 2025, 20:00
- Ballhaus Naunynstraße
Panel über Vereinnahmungen der Ballroomculture durch Popkultur, kuratiert von Fabienne Mahwane (mit Verdolmetschung in DGS)
"Spätestens seit den 80er Jahren wird die Ballroom Kultur von großen Popstars, von Madonna bis Beyoncé, in den Mainstream hineingetragen. Dies führt zu mehr Sichtbarkeit, gleichzeitig bedeuten Aneignung und Verwertung aber auch die Entpolitisierung und die Unsichtbarmachung von sozialen Kämpfen. Wie Festivity in diesem Spannungsfeld stattfinden kann, diskutieren wir mit Schwarzen Menschen, die die Ballroom Kultur in Deutschland maßgeblich mitgestalten und prägen."
Moderation: Georgina Philp, Panelist*innen: Sedami Gracia Elvis Theodor Ophelia Azilinon, Seyram Deh, Jade Joana Mugisha; Im Rahmen des Festivals Black Berlin Black - Festivity
#Ballhaus Naunynstraße#ballroom#panel

Das Ballhaus Naunynstraße mit dem provokant gewählten Beinamen „postmigrantisches Theater“ hat unter der Leitung seines Intendanten Wagner Carvalho in kürzester Zeit weltweit Furore gemacht und zählt zu den Lieblings- und Vorzeigeprojekten der Berliner Kulturszene. (Foto: Ute Langkafel, Mai.Foto.)
#gayfriendly#queerfriendly#Theater