Paneldiskussion: Kollektive Verantwortung von Institutionen
- 23. Okt. 2025, 18:30
- Schwules Museum
Öffentliches Auftaktpanel der Konferenz „(Mit) Widerstände(n) umgehen: Ein Update zur queeren Aufarbeitung“
"Bis in die 1990er-Jahre waren „pädoaktivistische“ Gruppen akzeptierte politische Bündnispartner der Schwulen- und teilweise auch der Lesbenbewegung.
Obwohl in queeren Communities die Bereitschaft wächst, diesen verstörenden
Aspekt unserer Geschichte aufzuarbeiten, fehlt es noch an einer umfassenden und tiefgreifendenAuseinandersetzung. "
Mit: Giuseppina Lettieri (Spinnboden), Helmut Metzner (Bundesstiftung Magnus Hirschfeld), Birga Meyer (Schwules Museum), Karen Nolte (Hannchen-Mehrzweck-Stiftung)
#Aufarbeitung#SMU#panel
Es ist das einzige Museum in Deutschland, das sich explizit schwulen und lesbischen und queeren Themen widmet. Ausstellungen, Events und Kunstinstallationen zeigen Historisches, bilden aber auch aktuelle queere Debatten ab.
#schwul#queer#Kultur#Geschichte#Museum#Tiergarten#gay#LGBTI*#lesbisch