Der legendäre Partyveranstalter Bob Young ist tot
Partyveranstalter Bob Young ist am Donnerstag im Alter von 64 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Bekannt wurde der gebürtige US-Amerikaner durch die Gründung des 90er-Jahre-Clubs 90 Grad
Es war die traurige Nachricht dieses Wochenendes: Der legendäre Berliner Partyveranstalter Bob Young ist auf einem Golfplatz an einem Herzinfarkt im Alter von 64 Jahren gestorben. Bekannt wurde der gebürtige US-Amerikaner durch die Gründung des 90er-Jahre-Clubs 90 Grad, die schwule Partyreihe „GMF“ und seine aufwändigen Halloween-Partys. Vor alle die Sonntagsparty „GMF“ war ab 1996 in Locations wie Café Moskau oder Weekend Club einer der strahlenden Fixsterne im schwulen Berliner Nachtleben.
Die Community reagierte auf die Nachricht von Bob Youngs Tod bestürzt. Der Berliner Queerbeauftragte Alfonso Pantisano (SPD) würdigte Youngs Verdienste um die LGBTIQ*-Community der Hauptstadt auf Instagram: „Bob Young war einer der engagiertesten Botschafter unseres freien, queeren Berlins. Er hat über Jahrzehnte Räume geschaffen, in denen Queers sich finden, ausprobieren, lieben und feiern konnten. Räume, in denen aus Scham Stolz werden durfte, aus Einsamkeit Gemeinschaft und aus einer Nacht eine Heimat wurde.“
Dragqueen Barbie Breakout, einst „GMF“-Resident-DJ, postet in eine langen Statement: „You have literally changed Berlin. You have changed nightlife in this city. You will always be remembered for giving us who were lucky enough to be there, the coolest, sexiest parties Berlin has ever seen. Fuck Berghain. GMF was the one.“ Ihre Kollegin Sherry Vine schrieb: „Bob was the center of gay nightlife in Berlin for decades.“ Die TV-Journalistin und Moderatorin Tita von Hardenberg postete auf Facebook: „Leb wohl, alter Freund! Du hast unser Leben reicher und wilder gemacht und wir werden nicht aufhören, Dich zu vermissen.“
Auch etliche andere Menschen aus dem queeren Berliner Nachtleben teilten Erinnerungen und Fotos in sozialen Medien. Stefan Sauerbrey schrieb in eine Nachruf auf tip-berlin.de, dass Bob sich gerade in einer Reha nach einem schweren Fahrrad-Unfall befunden hätte: „Doch Bob war gut gelaunt, scherzte und erzählte lachend, dass er dort der Jüngste sei.“
#90 Grad#Bob Young#Clubkultur#GMF#Nightlife#Partyszene#Todesmeldung