Auszeichnung des Romans „Mauerpogo“

Sonja M. Schultz gewinnt Anna-Seghers-Preis

20. Mai 2026 sh
Bild: Polly Fannlaf
Sonja M. Schultz schreibt auch für SIEGESSÄULE und L-MAG als Kittyhawk

Am 6. Juni findet die Preisverleihung des Anna-Seghers-Preis statt: Die Schriftstellerin, Journalistin und SIEGESSÄULE-Autorin Sonja M. Schultz wird für ihren Roman „Mauerpogo“ ausgezeichnet

Die Schriftstellerin und Journalistin Sonja M. Schultz – aka SIEGESSÄULE-Autorin Kittyhawk – veröffentlichte letztes Jahr ihren zweiten Roman „Mauer Pogo“, der nun mit dem Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet wird.

Der Preis ist mit 12.500 Euro dotiert und fördert junge Autor*innen, die literarische Brücken schlagen. Schultz Roman erzählt von Jugend, Punk, Aufbruch und Widerstand in der DDR. Die Protagonistin Jo steht dabei stellvertretend für viele Teenager, die es wagten gegen den Stasi-Staat zu rebellieren.

„Der Roman stellt Personen ins Zentrum, die jung, queer, punk sind“, sagt der Schriftsteller und Juror Alexander Graeff in seiner Laudatio, »In Sonja M. Schultz‘ Prosa stellt das Poetische kein Gegensatz zum Politischen dar. Es verbindet sich vielmehr Haltung mit einer sehr körperlichen, poetischen Schreibweise.« Die Preisverleihung findet am 6. Juni in der Akademie der Künste Berlin statt.

#Anna-Seghers-Preis#Mauerpogo#Preisverleihung#Roman#Sonja M. Schultz

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.